Die AKTUELLEN HAFENFÜHRER bringen die Information

Aktuell, kompetent, kompakt, – das sind die Vorzüge meiner Hafenführer. Beginnend mit wissenswerten Hinweisen zu Ein/Ausreise, Wetter, Navigation, Versorgung, Adressen, etc., beinhalten diese Hafenführer eine Fülle von sinnvoll regional gegliederten, kenntnisreichen Beschreibungen mit Bildern und Plänen von empfehlenswerten Häfen und Buchten sowie vorhandenen Versorgungsmöglichkeiten. Die Darstellung des jeweiligen Zieles mit den Texten, Plänen und Bildern auf gegenüberliegenden Seiten macht das Arbeiten in der Bordpraxis leicht. Dazu tragen auch die praktische Spiralbindung und starke Papierqualität bei. Die auf das Wesentliche reduzierten, übersichtlichen Informationen und Beschreibungen bringen auch für den erfahrenen Skipper wichtige Beiträge zur sicheren Schiffsführung und zum Gelingen des Törns.

 

Blick ins Buch

 

 

aktuelle Info´s


 

Axel Kramer
HAFENFÜHRER

SIZILIEN MALTA TUNESIEN
und die Westküste Italiens
südlich von Neapel

9. vollständig überarbeitete, aktualisierte Auflage  - 2017
150 Seiten   98 Pläne   80 Bilder
ISBN 
978-3-903065-80-2
EUR 29,00

 

Für jeden Skipper viele unentbehrliche Tipps, von denen ein einziger für das Gelingen eines Törns,
 vom Urlaub bereits bei der Vorbereitung entscheidend beitragen kann! 


Aus dem INHALT
 

Ein-/ Ausreise, Navigation, Wetter, Wetterberichte, Versorgung, Abkürzungen, . . .

 

TEILGEBIETE:

1. ITALIEN  Westküste südlich von Neapel bis zur Strasse von Messina
2. SIZILIEN NORDKÜSTE  und die Liparischen Inseln: Stromboli, Lipari,
     Vulcano, Filicudi, u.a.

3.
SIZILIEN OSTKÜSTE  von Giardini (Taormina) über Catania, Syracus nach Porto
      Palo im äußersten Südosten
4. SIZILIEN WEST + SÜDKÜSTE    und die vorgelagerten Eolischen Inseln (Favignana), sowie
      Pantelleria und Lampedusa vor der Küste von Afrika
5. MALTA
6.
TUNESIEN  Häfen vom Westen über den Norden in den Süden zur Grenze mit Libyen

ð  HINWEIS

 Es gab eine Video-Großprojektion vor etwa 200 interessierten Seglern der Salzburger Crew des Yacht Club Austria. 

Ein Mitglied erzählte:

Aufgrund einer seitenlangen Beschreibung in dem von ihm benützten Hafenhandbuch ist er bei Dunkelheit in den Hafen von Gela
(im Süden von Sizilien) hineingesegelt und auf eine Sandbank gelaufen. Erst nach Stunden konnte er frei geschleppt werden.
Die seitenlangen Beschreibungen in diesem Hafenhandbuch waren falsch!

Im HAFENFÜHRER SIZILIEN MALTA TUNESIEN finden Sie auf der Seite 106 folgende zwei Sätze über diesen Platz: ...
Denn Gela kann zwar mit einem großen Fischerei- Industriehafen aufwarten, der jedoch immer wieder versandet.
Bei absolut ruhigem Wetter kann die Einfahrt gewagt werden.

„Kein uninteressanter Hafen wird ausführlich beschrieben. Keiner Bucht mit „klaren Verhältnissen“ wird mehr Papier als notwendig geopfert.
In diesem Sinne ist auch die Einleitung der Bücher kurz gehalten.“
 (Einer der Leitgedanken der aktuellen HAFENFÜHRER)

Auch für Gela, diesen unwesentlichen Platz; wurde kein Papier verschwendet.

Die Beschreibungen und Pläne sowie die Bilder dieses Buches sollen die amtlichen Unterlagen ergänzen und zur besseren Orientierung
in den Häfen, Marinas und Buchten beitragen. Häfen mit klaren Verhältnissen werden oft nur mit einigen Sätzen erwähnt.
In diesem Sinne wird mitunter kleinen Plätzen und Buchten breiter Raum gewidmet, andere jedoch mit voller Absicht nur erwähnt.

Sie können dieses Buch hier per Email  bestellen

 

Aktuelle  INFO`s  und informative Bilder für alle Auflagen - Stand: Juni 2017

Für den HAFENFÜHRER
SIZILIEN MALTA TUNESIEN 
ITALIEN südlich von NEAPEL

Betreffend die Seiten:

006

Details über die „Stretto“ im Anhang auf den Seiten 148ff 

016 Der Hafen von Salerno. Die Liegeplätze in Amalfi.

021

Auf der Untiefe vor dem Hafen eine Leuchttonne. Liegeplätze an der Innenseite vom Wellenbrecher.

022 Hoch oben am  Kap das Leuchtfeuer
030

In Vibo Valentia: Die Stege im Norden vom großen Hafen.

Tropea: In der Einfahrt sollte man sich nahe am langen Wellenbrecher halten. Unter Land ist es flach! Die Stege der Marina  mit Wassertiefen um 4 Meter.  Alle Versorgungs- und Reparaturmöglichkeiten. Die Tankstelle an der Einfahrt hat folgende Öffnungszeiten.

034

Anmeldung auf VHF Kanal 09. An den "Fingern"  auch Mooringleinen! Die gepflegte Anlage ist ist rund um die Uhr bewacht.

040

Die teure Marina  (Plan) mit Schwimm-Stegen in der NW-Ecke; Festmachen an ca. 6m langen „Fingern“,  Wasser, Strom, Tankstelle.

042

Bei Orlando ist die Marina eröffnet.                                                                                   Eine Meldung vom Skipper Markus vom September 2017:                                              Die Marina ist in einem super Zustand. Natürlich noch viele Liegeplätze frei aber so ist alles fertig. Hier ein paar Impressionen…

https://www.facebook.com/untersegeln/posts/2104470449578878

Werde über die Wintermonate auch einen Blogartikel dazu schreiben.

LG Markus    -              www.capodorlandomarina.it

044 An den Molen hinter der Tankstelle gibt es Liegeplätze (Mooringleinen, Wasser, Strom) die auch bei östlichen Winden etwas Schutz versprechen.  VHF 9, Tel. 0338 7849 155 Der Hafen aus dem Osten im Juni 2012. Am Steg im Westen liegt man besser geschützt. Im Ristorante am Hafen habe ich bestens gespeist!

046

Der Wellenbrecher  ist an der Innenseite für Frachter ausgebaut. Als Liegeplatz für Yachten  wegen fest montierter Riesenfender und zu hoher Kai-Oberkante schlecht. Der Yachtsteg im Süden war beschädigt und durfte nicht benutzt werden. Daneben  nur halb fertigen Kais mit Untiefen und Hindernissen.  
Der Hafen ist für Yachten ungeeignet. (Oktober 2012)

San Nicola, ca. 3sm sw-lich von Porticello mit 460 Liegeplätzen; problemlose Ansteuerung bei Tag und Nacht, Mooringleinen, Strom u. Wasser an den Stegen; Tankstelle. Guter Schutz - allerdings Schwell im vorderen Hafenbereich bei Starkwind aus östlichen Richtungen. Freundliches Personal und ein sehr schöner kleiner Ort mit allen Geschäften u. Restaurants.

047

Der Hafen kann nicht empfohlen werden, weil er keine Liegeplätze für Gastlieger hat.

048 Die Liegeplätze für Yachten sind dort. Im südlichsten Becken gibt es Stege für die Charterfirmen. Auf dem Weg dorthin diese Tankstelle.

In Arenella gibt es fern vom Trubel der Großstadt in einer gepflegten Anlage  neue Stege.

052 Der Ankerplatz  vor dem weiten Strand östlich vom Hafen. Am Steg im Südosten. Die Tankstelle im Norden vom Hafen; dort hat die Trattoria geschlossen. Im lebendigen Ort  viele Geschäfte und Restaurants.

054

Die Insel aus dem Norden, links die Siedlungen.  Im Juni 2015 war der Vulkan an der Nordflanke aktiv. Bei Tag und vor allem in der Nacht besonders sehenswert. Der Ausflug (ca.5 Stunden) ist nur mit Führern (€ 28,-) erlaubt. U.a. Antonio Famularo Tel. 0340 937 2367  -  Yachten hängen an den Bojen bei  Punta della Lena. Beim Ankern vor dem Strand sollte ein 50m-Abstand eingehalten werden. 

056 Bei der Tankstelle gibt es auch Wasser.

058

Der Kai bei den Fähren ist kein Platz für Yachten. Besser liegt man am Kopf von einem der drei Schwimmstege südlich der Tankstelle, mit dem Bug zum  Schwell von Fähren und Motorbooten. Mooringleinen, Wasser und  Strom. Bei der einen Tankstelle ein Steg  mit  vielen Fendern, Leinen zum Festmachen und Wassertiefen um 3 Meter. Hinter dem Wellenbrecher liegen Fischer und viele kleine Boote. Neu sind dort Stege für Yachten.

060

An der Pier im Süden der Insel kann nur bei ruhigem Wetter festgemacht werden. Neben dem abgesperrten Strand eine Bar. Vom Vulkan der Blick auf dem Porto di Levante. In der Suhle beim Hafen wird gebadet, es wird kassiert. Am Steg gibt es Mooringleinen, Wasser und Strom. Der Müll bleibt nicht auf den Inseln, er wird zu Deponien auf Sizilien gebracht. Die Ankerplätze vor dem Strand im Porto di Ponente sind bei Westwetter gefährlich! - Im Juni 2015 haben wir bei Maurizio - an der Strasse zum Krater - vorzüglich gespeist.

062

Im Porto Turistico gibt es Wasser  nur von 0800 – 1330 / 1500 – 2100Uhr. Die Toiletten, Duschen sind von 0800 – 1300 / 1530 – 2100Uhr geöffnet. Im Fährhafen die Tankstelle am kurzen Schwimmsteg.

064

Die Insel, der Ort aus dem Süden.

066

An der Südseite der Insel kommt bei "Nordwetter" die Fähre und das Aliscafi. Man kann östlich von der Anlegestelle ankern oder an der einen Seite längsseits festmachen. Am Kopf große Ringe, dort schaukelt der Schwell vorbeifahrender Schiffe Yachten gefährlich auf!  Außer einem Restaurant, einer Trattoria und einem kleinen Laden auch ein Rent a Bike.“
Alicudi: An der Pier
im Osten kann auch an der Seite vorsichtig festgemacht werden. Es gibt nicht nur eine Trattoria und einen Minimarkt, sondern auch ein Hotelrestaurant und die Post
.

072

Keine Liegeplätze vorne an der Mole. Hier ist das Festmachen ohne Anmeldung verboten! Versandung vor den Stegen!!! - Offizieller Plan vom März 2012; die Lotstreifen mit den kleinen roten Zahlen sind aktuell. - Ankern weit vor dem Strand oder im Norden der Bucht. Wer dort an einer Boje festmacht, wird sofort zur Kasse gebeten. -  Bei stürmischem Westwind kann östlich vom Wellenbrecher geankert werden.

074

Die Marina Porto dell` Etna ist schön und gut. Nach der Anmeldung kommt ein Mitarbeiter im Schlauboot entgegen und führt am Kontrollturm mit dem Büro und an der Tankstelle  vorbei zum Liegeplatz für Yachten im Transit. Von dort hat man einen schönen Blick auf die Stadt und den Etna. Schlecht geplant waren die Schwimmstege im Norden vom Hafen. Diese Baustelle ist und bleibt gesperrt!

084

An den Schwimmstegen der Marina Syracus Mooringleinen, Wasser und Strom
(Plan und Bild)

086

Die Leuchttonnen (Fkl.r.) in der Einfahrt ist an Backbord zu lassen.

090 Das Einlaufen muss bei Trapani Port Control auf VHF 10 angekündigt werden!!!

Vorher kann man sich bei Columbus - Yachting anmelden. Einer der der freundlichen Mitarbeiter kommt mit einem Boot entgegen und führt zum Liegeplatz mit Mooringleinen, Wasser und Strom. Es gibt saubere Toiletten und Duschen.

094 Seenebel im Juni am Morgen mit Sichtweiten unter 100m!

Marettimo: Ein netter Platz mit Mooringleinen, Wasser und Strom am Steg. Willkommen: Es gibt Geschäfte, eine Bank und andere Möglichkeiten zur Grundversorgung. Der schöne Ankerplatz im Nordosten der Insel ist bei Westwind bestens geschützt.

096 An den Stegen im Süden vom Hafen gibt es Wassertiefen um 2 Meter. Auch an der Tankstelle mit diesen Öffnungszeiten.

100

Bei der Lega Navale (Bild) im Westen vom Hafen.

104

In diesen Wochen wurde gebaggert. Der Hafen war zeitweise gesperrt.

108

Bei dem kleinen Ort Ragusa wird der „Porto Turistico“, eine Marina, von zwei langen Wellenbrechern geschützt; die Einfahrt (36-46,52N  014-32,48E) erfolgt aus dem Osten. Anmeldung auf VHF Kanal 74. An den Stegen ist Platz für 700 Yachten bis zu 50 m Länge. - Telefon 0932-230301    info@portoturisticomarinadiragusa.it

112

Im südwestlichen Eck an den Stegen Wasser, Strom, in der Nähe eine Tankstelle. Mooringleinen soll es demnächst geben.

116 Im Gand Harbour kann (Anmeldung VHF Kanal 09) jederzeit einklariert werden.
118 Die Marina mit Schwimmstegen im Lazzaretto Creek.  www.manoelislandmarina.com

120

PORTOMASO (35-55,264N 014-29,697E)
Nennt sich eine Anlage mit Ferienwohnungen, Restaurants in Hochhäusern, dem Komplex des Hilton. Integriert wurde eine Marina (Bild) mit 110 Liegeplätzen und kompletter Versorgung. Auffallend ist der (Bild) hohe gelb, blaue „Business Tower“. Wer den Hafen aufsuchen möchte, sollte sich rechtzeitig anmelden:
Tel. (00356) 387803 oder 09495768 - VHF Kanal 13

134

Südwestlich vom Kap Bon sind zwei große Thunfischnetze verankert. Armdicke Stahltrossen „schwimmen“ zwischen dem Festland und den Bojen. Sie werden durch farbige Bälle auf der Meeres-Oberfläche. gehalten. Besondere Vorsicht !
Die Tonnare „Ras el Ahmar“ wird durch folgende drei Bojen gekennzeichnet:

Im Norden

37-02,9N

010-52,0E

Im Süden

37-00,5N

010-54,8E

Im Westen

37-01,9N

010-50,3E

Die Tonnare „Aquilariar“ wird durch folgende drei Bojen gekennzeichnet:

Im Norden

37-04,4N

010-53,3E

Im Osten

37-03,8N

010-54,8E

Im Westen

37-03,8N

010-52,4E

Die Passage zwischen den Bojen und dem Land ist nicht möglich !
(siehe Seite 90)

137

PORT YASMINE, (36-22,30N 010-32,80E) ist eine neue Marina im Osten Tunesiens (Plan) und liegt inmitten einer großzügigen geplanten Hotelanlage 3sm südwestlich des Ankerplatzes (Plan) Sie ist „port of entry“, Zollhafen. Die Einfahrt wird durch einen langen Wellenbrecher geschützt; die Wassertiefen betragen um 6 Meter. Es finden 699 Yachten Liegeplätze. Gleich neben der Einfahrt die Tankstelle, das Büro der Marina und die der Behörden. (Plan)  
Kontakt über VHF Kanal 16  - Port Yasmin Hammamet  
Telefon 02162  24 11 11     Fax     02162 24 12 12  
www.portyasmine.com.tn
      contact@portyasmine.com.tn

138

Ein Bild der Einfahrt.

 

 

 

DIE STRASSE von MESSINA
„ist ein vor etwa 600.000 Jahren entstandener Grabenbruch, durch den Sizilien zur Insel wurde. Durch die trichterförmige Gestalt der Meeresstrasse sind die Gezeitenströme hier stärker als sonst im Mittelmeer. Die wechselnden Strömungen brachten früher Probleme für die Schifffahrt. – Das spiegelt sich in dem alten Mythos von den Meeresungeheuern Skylla und Charybdis, die wir aus der Odyssee des Homer kennen: Skylla raubt die Männer von den Schiffen, und Charybdis zieht jeden Seefahrer hinab, der ihr zu nahe kommt. Dieser Mythos lebt noch in den Ortsnamen Scilla am kalabrischen Ufer und dem Strudel Cariddi (
Ganzirri) vor der Nordostecke Siziliens“.                                          
(Reiseführer Baedekers – Sizilien / Seite 200)  
Die Strömung tritt als wechselnder Gezeitenstrom auf und erreicht Geschwindigkeiten von mehr als 5 sm/h. Oft bildet die Strasse von Messina eine Scheide zwischen böigen Winden aus entgegen gesetzten Richtungen.  
Nicht weit entfernt ist das Tyrrhenische Meer an die 3.000, das Ionische Meer 2.000 Meter tief – bei der engsten Stelle der Strasse von Messina nur mehr 70 Meter. So gibt es dort drehende Stromwirbel und im gesamten Bereich der Strasse Stromkanten, mit unruhigem, kabbeligen Wasser.  
Also für Segler mitunter keine idealen Voraussetzungen!  Nur bei Spring- oder Nippzeit ist die Geschwindigkeit des Stromes zu berücksichtigen. Die Zeiten erhält man u.a.

http://www.pagineazzurre.com/italian/maree/id_messina/porto_messina.htm

In der Marina von Messina und Milazzo die aktuellen Daten. Man sollte auf jeden Fall über die Stromrichtungen (weiße Pfeile) und vor allem die Neerströme (schwarze Pfeile) informiert sein. Auf den Plänen sind diese ersichtlich.  
Der 236 Meter hohe Mast beim Kap Peloro haltet keine Kabeln mehr; sie liegen jetzt unter Wasser und versorgen Sizilien mit Strom.

 

 

The prudent mariner will not rely on any single aid to navigation.  (US-Marine)

   

ð Mobiltelefone: Im Gebiet von diesem HAFENFÜHRER gibt es nur im Süden von Sizilien einige "Lücken". In Tunesien sind die  touristischen Zentren abgedeckt.

    WLAN (Wireless Local Area Network):  Für das Internet gibt es in allen Marinas und sehr vielen Restaurants ein „Drahtloses, lokales Netzwerk“.

 

 Keine Gewähr für die Richtigkeit aller Angaben.

Viele Informationen sind den Möglichkeiten der tagtäglichen Änderung ausgesetzt.

(c) SEE-VERLAG 201

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